Pro bono-Projekt: Modern Workplace im Ehrenamt mit Microsoft Office 365


Der Hamburger Verein "Autismus Hamburg e. V." wurde 2009 von Eltern gegründet. Mit viel Engagement und Eigeninitiative informieren die Ehrenamtlichen über 600 Familien mit autistischen Kindern in und um Hamburg zu sämtlichen relevanten Themen von Früherkennung über Therapie bis zu den Unterstützungsangeboten der Eingliederungshilfe.

Für dieses Engagement hat Autismus Hamburg schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten.


Ende 2018 war das Team von Autismus Hamburg auf der Suche nach Unterstützung bei der Einführung von Microsoft Office 365. Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung war Datensicherheit dabei einer der Themenschwerpunkte. Mit Stefan Köster eConsulting hat der Verein einen Ansprechpartner für pragmatische und benutzerorientierte Projektumsetzungen gefunden.


Über ein iteratives Vorgehen, das in jeder Phase einen Prototypen mit entsprechenden Testmöglichkeiten beinhaltet, hat das Projektteam die Migration der Client-PC in die Cloud umgesetzt. Ziele waren die Ablösung diverser lokaler Laufwerke durch eine dezentrale Datenspeicherung in der Cloud sowie die Optimierung der Zusammenarbeit, da die ehrenamtliche Tätigkeit größtenteils im Homeoffice ausgeübt wird.


Im ersten Schritt wurde die Bereitstellung von Microsoft SharePoint Online umgesetzt. Die intuitive Benutzung der Microsoft-Cloudlösungen sowie der Ausblick, die Zusammenarbeit zukünftig über Microsoft Teams zu ermöglichen haben die Anwender schnell überzeugt und auch bei nicht IT-affinen Benutzern eine hohe Akzeptanz geschaffen.


Stefan Köster: "Natürlich kann man den großen Wurf planen, monatelang Ist- und Sollanalysen betreiben und Lastenhefte schreiben. Office365 unterstützt sowohl weltweite Konzerne als auch einen Einmannbetrieb wie mich bis hin zur kompletten Prozessautomatisierung. Als Berater unterstütze ich den Kunden dabei, sich aus dem Strauß an Möglichkeiten die für den Kunden und seine Mitarbeiter passende Lösung zu wählen. Dabei empfehle ich lieber eine schlanke Lösung, die nach und nach ausgebaut werden kann. Mein Motto: "Strategisch denken, pragmatisch handeln."


Udo Steinwandel, Vorstand: "Mit Rücksicht auf unsere individuellen IT-Kenntnisse hat Stefan Köster den Umzug in die Cloud erfolgreich umgesetzt. Durch die Beschränkung auf das Notwendigste und den Rollout in Phasen konnte er alle Benutzer von den Vorteilen der Office365-Welt überzeugen. Nach den positiven Erfahrungen mit Sharepoint freuen wir uns auf die anstehende Einführung von Microsoft Teams, welche wieder pro bono durch Stefan Köster eConsulting begleitet wird."

Stefan Köster eConsulting
Op de Elg 13a
22393 Hamburg

+49 (172) 5157834

stefan@koester-eConsulting.com

  • Stefan Köster eConsulting Twitter
  • Stefan Köster eConsulting Youtube

© 2020 by STEFAN KÖSTER eCONSULTING

 Impressum   Datenschutzhinweise